Niederbobritzsch–Frauenstein–Mulda (45 km)

45 km, 600 Höhenmeter

Nebenstraßen und Wald- und Feldwege. Nicht bei starker Nässe zu empfehlen.

Karten

  • Top 50, Sachsen, 1:50.000. LVA Sachsen

Sehenswürdigkeiten

  • Bauernhäuser in Bobritzsch
  • Frauenstein, Ort, Silbermann-Museum und Burgruine
  • Mühlen und -ruinen im Gimmlitztal

Beschreibung

Bahnhof Niederbobritzsch

Wir wenden uns vom Bahnhof nach rechts und fahren auf die Kirche zu. An der Einmündung am Friedhof halten wir uns links, fahren hinab ins Tal, biegen hier halbrechts und sofort nach der Brücke wieder links ab. Auf der Dorfstraße geht es entlang der Bobritzsch nun immer flussauf.

Nach knapp zwei Kilometern biegt an einer Brücke die Straße steil nach rechts ab. Hier überqueren wir den Bach und fahren nun auf der Hauptstraße flussauf. Nach weiteren 4,5 Kilometern biegen wir vor einer Brücke links in den Mühlenweg. Wir kreuzen eine Hauptstraße und fahren den Schulweg weiter, bis sich dieser nach 600 Metern gabelt. Wir halten uns rechts hinab ins Tal, überqueren die Bobritzsch und fahren die Hauptstraße nach links weiter.

Oberbobritzsch (9,6 km)

Nach 600 Metern gabelt sich diese. Wir halten uns rechts in Richtung Burkersdorf, biegen aber bereits nach 200 Metern links in den Feldweg, der sich den Berg zu einer Hochspannungsleitung hinaufzieht. Oben angekommen, wird der Weg wieder besser. Kurz darauf erreichen wir eine Kreuzung und fahren den Plattenweg geradeaus weiter.

Nach knapp 3 Kilometern erreichen wir eine Straße. Hier biegen wir nach rechts und 200 Metern wieder nach links in einen Fahrweg ab. Dieser führt parallel zu einem alten Bahndamm.

Am Waldrand biegt er nach links ab. Hier fahren wir rechts in den Waldweg und halten uns nun immer geradeaus. Wir überqueren einen Bach und fahren dann entlang des Weidezauns den verwachsenen Feldweg hinauf zu den Bäumen. Hier stoßen wir auf einen Plattenweg, der nach rechts in einen Asphaltweg übergeht. Hier folgen wir den Pfad geradeaus weiter bergauf und stoßen nach 700 Metern wieder auf einen Fahrweg, dem wir nach links folgen.

Bald darauf erreichen wir Frauenstein. Wir folgen dem Weg bis zur Hauptstraße, folgen ihr nach rechts und biegen gleich wieder links zum Ortszentrum ab.

Frauenstein (16,1 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

Nach Besichtigung des Ortes kehren wir bis zum Hotel «Frauensteiner Hof» zurück und biegen links in die Walkmühlenstraße (Wegweiser Jugendherberge). Wir erreichen den Waldrand und biegen kurz nach einer Rechtskurve links in Richtung Bahnhof Nassau ab.

Wir rollen nun hinab ins Gimmlitztal. Direkt vor der Brücke biegen wir nach links in den Talweg in Richtung Weicheltmühle. Nach 1,5 Kilometern kreuzen wir die Bundesstraße.

Die nächsten 700 Meter ist der Weg recht schmal, ehe er an der Kummermühle wieder in einen Fahrweg mündet. Nach 200 Metern gabelt sich der Weg, wir halten uns links und folgen immer dem Bachlauf. Nach einem Kilometer und einem kräftigen Anstieg erreichen wir eine kleine Straße, der wir nach rechts ins Tal folgen.

Illingmühle (23 km, Einkehrmöglichkeit)

Wir fahren geradeaus weiter und überqueren den Bach. Die Straße geht in einen Fahrweg über und ist nun für den Autoverkehr gesperrt.

Nach einem Kilometer biegen wir rechts in den Asphaltweg ins Krötenbachtal (Markierung: gelber Punkt). Er führt erst allmählich, später dann recht steil hinauf. Wir halten uns immer auf dem Hauptweg, bis wir nach 3 Kilometern einen breiten Fahrweg von Nassau zum Drachenkopf erreichen.

Hier halten wir uns kurz links und biegen nach 50 Metern scharf nach rechts in den Proßweg nach Rechenberg-Bienenmühle. Auf den nächsten fünf Kilometern gelangen wir allmählich ins Tal.

An der Einmündung halten wir uns rechts. Nach 100 Metern gelangen wir auf die Bundesstraße, fahren diese ein kurzes Stück geradeaus und biegen halbrechts nach Mulda ab. Nun geht aus die nächsten 11 Kilometer auf einer ruhigen Straße meist gemütlich bergab.

Nur am Ortseingang Mulda ist noch ein kleiner Anstieg zu überwinden, ehe wir ins Dorfzentrum rollen. Direkt am Rathaus biegen wir nach rechts in die Bahnhofstraße und erreichen kurz darauf den

Bahnhof Mulda (45 km, Einkehrmöglichkeit)

Strecke

../../_images/2010frauenstein-profile.png

Höhenprofil

Abgefahren: Ostern 2010