Wolkenstein–Hirtstein–Talsperre Přísečnice und zurück (60 km)

60 km, 850 Höhenmeter

Nebenstraßen und gut befestigte Waldwege.

Karten

  • Top 50, Sachsen, 1:50.000, LVA Sachsen
  • Naturpark Erzgebirge-Vogtland, 1:25.000, Blatt 5/6, LVA Sachsen

Sehenswürdigkeiten

  • Schloss und Stadt Wolkenstein
  • Preßnitzmuseum Niederschmiedeberg
  • Hirtstein
  • Talsperre Přísečnice
  • Karl-Stülpner-Denkmal Kryštofovy hamry (Christophhammer)
  • Alter Schmelzofen in Schmalzgrube
  • Bimmelbahn Steinbach-Jöhstadt

Beschreibung

Bahnhof Wolkenstein (Einkehrmöglichkeiten)

Wir verlassen das Bahnhofsgelände und biegen nach links in die Bundesstraße. Nach wenigen Metern fahren wir links auf den Parkplatz, überqueren diesen und fahren den Hohlweg hinauf. Wir gelangen auf eine kleine Zufahrtsstraße, folgen dieser und biegen an der Einmündung links nach Streckewalde ab.

Beginn des Radwegs in Streckewalde

Nach 3,4 Kilometern erreichen wir den Ortseingang Streckewalde. Kurz darauf beginnt der Preßnitzradweg, dessen Ausschilderung wir bis Niederschmiedeberg folgen.

Hier müssen wir vorbei am ehemaligen Kühlschrankwerk ein kurzes Stück Straße fahren, ehe der Radweg wieder nach rechts abzweigt.

Nach weiteren 2,5 Kilometern erreichen wir in Höhe Mittelschmiedeberg einen Abzweig nach Reitzenhain. Hier wenden wir uns nach links, überqueren die Preßnitz und fahren unter der Hauptstraße hindurch zu einem kleinen Teich hinauf. Nach dem Damm biegen wir links in den Haselbachweg, der links von einem Sperrgebiet entlang führt und bequem ansteigt. (Achtung: Dieser Weg führt inzwischen durch militärisches Sperrgebiet und darf nicht mehr benutzt werden. Wir müssen der Preßnitz bis Steinbach folgen und hier die Straße nach Satzung benutzen.)

Nach 4,5 Kilometern endet das Sperrgebiet, wir erreichen eine Schranke und kurz darauf eine Kreuzung. Hier biegen wir rechts in den Schwertflügel und kämpfen uns auf den nächsten 500 Metern 80 Höhenmeter nach oben. An der nächsten Kreuzung wenden wir uns nach links und fahren den gut befestigten Ankerweg weiter leicht bergauf.

Nach 2,5 Kilometern mündet unser Weg in einen Querweg, dem wir 300 Meter nach rechts weiter bergauf folgen. Hier kreuzt ein weiterer Fahrweg, wir biegen scharf nach links und fahren nun relativ eben 500 Meter bis zu einer Straße. Hier halten wir uns rechts und biegen 100 Meter weiter wieder links in einen Fahrweg (Skipiste, blaue Markierung). Nach 1,5 Kilometern leicht hügeliger Strecke erreichen wir die Straße von Steinbach nach Satzung, der wir links steil bergauf folgen. Nach 600 Metern zweigt rechts die Zufahrt zum Hirtstein ab. Es geht noch einmal 600 Meter steil bergauf, dann erreichen wir die Baude des

Hirtstein (23,9 km, 890 mNN, Einkehrmöglichkeit)

Wir fahren die Zufahrtsstraße wieder hinab und halten uns rechts. Nach einem Kilometer erreichen wir Satzung. Hier biegen wir nach links ins Tal ab. Nach einem knappen Kilometer erreichen wir in einer scharfen Linkskurve das Hotel «Sonnenhof».

Hier biegen wir rechts in die Sackgasse, überqueren die Brücke (das Verbotsschild ignorieren wir) und erreichen über einen kleinen Pfad bald einen Fahrweg bei Jilmová (Wegweiser). Hier halten wir uns rechts und folgen nun immer der blauen Markierung auf dem Asphaltweg.

Wir müssen nochmals 100 Meter Anstieg überwinden, dann geht es steil bergab zur Talsperre Přísečnice. Kurz zuvor gabelt sich der Weg, der Radweg 23 biegt nach links ab, wir folgen jedoch weiter der blauen Markierung steil bergab und erreichen kurz darauf die Staumauer.

Talsperre Přísečnice (35,6 km)

Wir überqueren die Staumauer und biegen anschließend rechts ins Tal nach Kryšofovy hamry ab. Wir bleiben immer auf der Hauptstraße (gelbe Markierung). Diese geht am Ortsende in einen Fahrweg über. Nach zwei Kilometern überqueren wir die Grenze und erreichen kurz darauf

Schmalzgrube (40,3 km, Einkehrmöglichkeiten)

Wir halten uns an den Einmündungen immer geradeaus bis zum Bahnhof. Wenn wir Glück haben, können wir mit der Bimmelbahn bis Steinbach fahren.

Andernfalls folgen wir der Straße einen Kilometer bis zum Abzweig nach Grumbach, biegen hier links und sofort nach der Brücke rechts in den Radweg ab. Wir passieren den Andreas-Gegentrum-Stolln und erreichen kurz darauf den

Bahnhof Steinbach (44,9 km)

Ab hier führt der Radweg meist direkt auf dem Bahndamm entlang. Kurz darauf gelangen wir an den Abzweig nach Reitzenhain und fahren den gleichen Weg zurück zum

Bahnhof Wolkenstein (60 km, Einkehrmöglichkeiten)

Strecke

../../_images/2010hirtstein-profile.png

Höhenprofil

Abgefahren: Ostern 2010