Muldenberg–Aschberg–Přebuz–Bärenstein (89 km)

89 km, 1700 Höhenmeter

Bis Boží Dar überwiegend gut befestigte Waldwege und verkehrsarme Nebenstraßen. Zum Teil recht steile Anstiege.

Karten

  • Krušne Hory - Kraslicko, 1:50.000, TRASA Praha
  • Krušne Hory - Karlovarsko, 1:50.000, TRASA Praha

Sehenswürdigkeiten

  • Floßplatz Muldenberg
  • Talsperre Muldenberg
  • Aschberg
  • Skalní město
  • Bahnlinie Nejdek - Potůčky
  • Blatensky Přikop
  • Boží Dar
  • Klínovec

Wegbeschreibung

Bahnhof Muldenberg

Hinweis: Der Zug hält hier nicht mehr, wir fahren bis Muldenberg-Floßplatz.

Wir verlassen den Bahnhof, fahren bis zur Straße, überqueren die Gleise nach links und biegen unmittelbar darauf rechts in den grün markierten Weg Richtung Talsperre Muldenberg entlang des Floßgrabens. Nach einem Kilometer erreichen wir den Floßplatz und kurz darauf eine Straßenkreuzung.

Wir überqueren die Straße und biegen halblinks in den kleinen Weg, der weiter am Graben entlang zu einem Teich führt. Wir umfahren ihn am linken Ufer, überqueren die überdachte Brücke und fahren geradeaus auf die Staumauer zu. Hier erreichen wir wieder die Straße und fahren nach links bergauf.

Nach etwa 2 km kreuzt vor einer Linkskurve der blau markierte Wanderweg die Straße. Wir können diesem nach links folgen. Da er aber schlecht befahrbar ist, bleiben wir besser noch 500 Meter bis zu einer scharfen Rechtskurve auf der Straße. Hier biegen wir links in den Parkplatz ab und folgen dem Fahrweg geradeaus.

Nach wenigen Metern gabelt er sich wir folgen der blauen Markierung nach rechts in Richtung Mühlleithen. Es geht nun immer entlang des Floßgrabens leicht bergauf.

Mühlleithen Passhöhe (11,0 km, 860 mNN, Einkehrmöglichkeiten)

Wir überqueren den Parkplatz und erreichen die Hauptstraße, in die wir nach links einbiegen. Kurz vor der Skibrücke fahren wir rechts in den Fahrweg zum Aschberg. Nach 300 Metern gabelt er sich, wir halten uns rechts und folgen immer der Ausschilderung zum Aschberg.

Nach 3 km stoßen wir auf eine Straße. Hier halten wir uns links zur Jugendherberge und zum Aussichtsturm, den wir nach einem leichten Anstieg erreichen.

Aschberg (14,8 km, 906 mNN, Einkehrmöglichkeit)

Wir folgen dem Fahrweg geradeaus weiter, es geht nun entlang der Grenze steil bergab. Nach einer Schleife nach rechts führt der Weg wieder an die Grenze und wieder nach rechts. Wir folgen ihm noch etwa 100 Meter und biegen dann links zur Gaststätte «Waldgut» ab.

Hier fahren wir geradeaus auf die Grenze zu und stoßen unmittelbar dahinter auf einen gelb markierten Wanderweg, dem wir geradeaus folgen. Am Waldrand geht er in eine kleine Straße über.

Etwa 500 Meter nach der Grenze kommen wir an eine Gabelung. Der gelbmarkierte Wanderweg führt nach rechts, wir wenden uns nach links und folgen der Skimagistrale.

Wir folgen nun immer dem asphaltierten Hauptweg. Es geht zunächst kräftig bergauf, bis der Weg nach 6 km nach Süden schwenkt und wir bergab rollen. Wir stoßen nach 3 km auf eine Straße, in die wir nach links biegen und leicht bergauf fahren. Nach 600 Metern nach einer Brücke biegen wir rechts in den grün markierten Wanderweg und fahren nun steil bergauf.

Rechts sehen wir die Felsengruppe «Skalní město». Auf einem Pass gabelt sich der Weg, wir halten uns links und fahren weiter bergauf, bis wir nach 3 km eine Kreuzung erreichen.

Hier folgen wir dem gelbmarkierten Weg geradeaus weiter. Kurz vor Erreichen einer Straße wird der Weg schlecht. Wir fahren entweder durch die Furt oder überqueren 50 Meter links die kleine Fußgängerbrücke und biegen links in die Straße. Noch knapp 2 km sind es nun bis

Přebuz (38,8 km, Einkehrmöglichkeit)

An der Einmündung biegen wir rechts nach Vysoká Pec ab. Am Ortsende geht es zunächst noch ein Stück bergauf, ehe wir über Rudně und Vysoká Pec ins Tal rollen. An der Einmündung halten wir uns links und erreichen nach knapp 2 km

Nové hamry (45,7 km, Einkehrmöglichkeiten)

Etwa 100 Meter vor dem «Hotel Seifert» biegen wir rechts in den Radweg CT 2000. Nach dem Bahnhof kreuzen wir die Bahnlinie und fahren nun immer parallel zu ihr wieder auf den Erzgebirgskamm.

Nach 8 km erreichen wir wieder eine Straße, der wir nach links bergauf folgen. Wir kreuzen wieder die Bahnlinie und rollen kurz darauf hinab nach

Pernink (56,2 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

An der Kreuzung fahren wir nach links in Richtung Horní Blatná und fahren nach kurzer Zeit vor der Brücke geradeaus in die Střední-Straße. Wir halten uns nun immer rechts vom Bach bis zum Ende der Straße. Hier überqueren wir die Brücke und biegen sofort rechts in die Bludenská-Straße. Am Ortsende geht sie in einen Fahrweg über.

Wir überqueren wiederum eine Brücke und folgen nun der Ausschilderung der Skimagistrale in Richtung Boží Dar. Nach zwei Kilometern zweigt die Skimagistrale in einen kleineren Weg ab, wir bleiben auf dem Hauptweg und erreichen eine Straße, der wir nach rechts folgen.

Über Bludná erreichen wir Ryžovna (Einkehrmöglichkeiten). An der Kreuzung fahren wir geradeaus weiter und gelangen nach 6 km nach

Boží Dar (70,1 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

Am Ortseingang biegen wir halblinks in den Ort ab, folgen nun der Hauptstraße bis zur Kirche und fahren an ihr bergauf. Hier halten wir uns links in Richtung Vejprty und fahren steil bergauf zum Kreisverkehr.

Hier halten wir uns wieder geradeaus in Richtung Vejprty und fahren noch knapp zwei Kilometer bergauf bis zum Abzweig zum Klínovec (ca. 1,5 km).

Wir rollen nun die Hauptstraße zum Hotel Nastup hinab und folgen hier der Hauptstraße nach links in Richtung Vejprty. Weiter bergab erreichen wir über České Hamry (Einkehrmöglichkeiten) nach 11 km Vejprty.

An der Kreuzung halten wir uns geradeaus und fahren auf die Kirche zu. Unten angekommen, biegen wir an der Einmündung links ab und fahren nun immer geradeaus bis zum

Bahnhof Bärenstein (89 km)

Hier verkehrt nur noch im Sommerhalbjahr am Wochenende ein Zug. Die bequemste Strecke führt geradeaus am Bahnhof weiter hinab ins Tal und über Kühberg, Königswalde und Plattenthal nach Thermalbad Wiesenbad.

Strecke

../../_images/2011prebuz-profile.png

Höhenprofil

Abgefahren: September 2011