Falkenstein–Oelsnitz–Schöneck (45 km)

45 km, 700 Höhenmeter

Von Falkenstein nach Oelsnitz auf einem ausgewiesenen Radweg, Rückfahrt auf Nebenstraßen und Fahrwegen.<br/> In Gegenrichtung sind deutlich weniger Steigungen zu überwinden.

Karten

  • Top 50, Sachsen, 1:25.000, LVA Sachsen

Sehenswürdigkeiten

  • Alter Bahndamm Falkenstein–Oelsnitz
  • Talsperre Pirk
  • Oeslnitz
  • Schöneck

Beschreibung

Falkenstein Bahnhof

Der Weg ist bis Oelsnitz als Radweg ausgeschildert. Wir wenden uns nach links, fahren unter der Bahn hindurch und biegen nach 800 Metern ab Bahnhof an den Teichen links in die kleine Straße.

Nach 600 Metern biegt der Radweg scharf nach links ab, um sich kurz darauf wieder nach rechts zu wenden. Über Wiesen erreichen wir nach einem knappen Kilometer den alten Bahndamm. An der ehemaligen Brücke wenden wir uns nach rechts und fahren die Rampe auf den Bahndamm hinauf.

Wir folgen immer der ehemaligen Bahnlinie bis zum

Bahnhof Bergen (7,1 km)

Gleich nach dem Bahnhof biegen wir von der kleinen Straße nach rechts in den Radweg ab und folgen weiter der Bahntrasse. Nach einem Kilometer biegt nach einer Brücke der Radweg nach rechts ab. Hier ist es möglich, weiter auf dem Bahndamm zu bleiben, er ist jedoch nicht asphaltiert. Wenn wir dem Radweg folgen, rollen wir hinab zu den Forellenteichen. Am Ortsbeginn folgen wir dem Asphaltweg nach links, biegen am Waldrand nach rechts ab und biegen nach 500 Metern auf dem Asphaltweg in den Wald.

Wir haben nun 50 Höhenmeter zu überwinden, bis wir wieder auf den Bahndamm gelangen, dem wir nun weiter folgen. Nach einem Kilometer führt ein Abzweig zur Gaststätte Streuberg, wir bleiben jedoch auf dem Radweg und erreichen nach 2,5 Kilometern den Ort

Lottengrün (14,5 km)

Hier kreuzen wir die Dorfstraße und folgen weiter geradeaus dem Radweg. Nach 4 Kilometern überqueren wir auf einer Brücke die Hauptstraße nach Oelsnitz und erreichen nach weiteren 2,5 Kilometern einen Imbiss direkt auf dem Bahndamm. Ist er geöffnet, können wir geradeaus weiterfahren, andernfalls geht es kurz nach links steil bergab bis zu einer Hauptstraße.

Wir folgen der Straße nach rechts bis zur nächsten Kreuzung und überqueren die Hauptstraße. Nach 500 Metern wenden wir uns an der Einmündung nach links und biegen kurz darauf rechts in den Bahndamm. Nach weiteren 2 Kilometern kreuzt er die Straße nach Taltitz. Hier endet der Radweg, wir folgen jedoch weiter geradeaus einem Feldweg und wechseln nach 100 Metern wieder auf diesen. Nach einem reichlichen Kilometer sollten wir ihn auf einen Weg nach rechts verlassen und dem breiten Fahrweg parallel zur Bahn folgen, da der Bahndamm nun recht verwachsen ist.

Wir radeln nun an der Talsperre entlang, unterqueren die Bundesstraße und erreichen Oelsnitz. An der Einmündung halten wir uns rechts und fahren geradeaus ins Zentrum auf die Jakobikirche zu.

Oelsnitz (28,1 km, Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten)

Wir kreuzen an der Information die Hauptstraße und fahren geradeaus den Berg zur Jakobikirche hinauf. Anschließend biegen wir links ab und gelangen zum Markt. Wir überqueren in schräg nach rechts und biegen rechts in die Gerichtsstraße, der wir bis zur nächsten Kreuzung folgen.

Hier biegen wir nach links und an der nächsten Kreuzung nach rechts zur Feuerwehr ab. Weiter fahren wir über den kleinen Platz und biegen links in die Schönecker Straße, der wir nun bergauf bis nach Raasdorf folgen.

Raasdorf (32 km)

Im Tal biegen wir links in die Dorfstraße nach Zaulsdorf. Nach 600 Metern zweigt ein Feldweg halbrechts ab, dem wir nun folgen. Am Waldrand am Ulanengrab fahren wir geradeaus in den Waldweg und erreichen nach weiteren 3 Kilometern

Arnoldsgrün (36,7 km)

An der Einmündung halten wir uns links, passieren die Wehrkirche und rollen hinab zur Spitzmühle. Hier biegen wir rechts nach Korna ab und erreichen diese Ansiedlung nach 1,5 Kilometern. An der Einmündung geht es nach links. Nach einem Kilometer folgen wir dem Waldweg nach rechts (blaue Markierung E3). Falls er schlecht befahrbar aussieht, können wir der Straße auch noch 200 Meter weiter folgen und nun rechts in einen besser befestigten Weg einbiegen. Nach 500 Metern vereinigen sich beide Wege, wir fahren das Bachtal immer kräftig bergauf. Nach 2 Kilometern ist der Ortseingang Schöneck erreicht. Wir folgen der Zufahrtsstraße halbrechts zur Hauptstraße und fahren nach links einen weiteren kräftigen Anstieg hinauf.

In der Linkskurve halten wir uns geradeaus und gelangen so ins Ortszentrum von

Schöneck (43,5 km, Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten)

Wir halten uns links und fahren geradeaus bis zur Hauptstraße. Diese kreuzen wir und radeln gegenüber auf den Bahnhofstraße noch ein kurzes Stück bergauf, bis wir den Bahnhof erreichen.

Bahnhof Schöneck (44,3 km, 770 mNN)

Strecke

../../_images/2012bergen-profile.png

Höhenprofil

Abgefahren: April 2012