Glauchau–Gößnitz–Zwickau (52 km)¶
52 km, 500 Höhenmeter
Nebenstraßen und Feldwege, nur sanfte Steigungen, wenig Schatten.
Karten¶
- Top 50, Sachsen, 1:25.000 (LVA Sachsen)
Beschreibung¶
Glauchau Bahnhof
Wir verlassen den Bahnhof nach links und folgen zunächst dem Muldenradweg. Immer parallel zur Bahn fahren wir bis zur Hauptstraße, halten uns links, unterqueren die Bahn und biegen kurz darauf halbrechts in die Wohngebietsstraße. Nach wenigen Metern biegen wir rechts ab, unterqueren erneut eine Bahnstrecke und biegen unmittelbar darauf links nach Remse ab.
Wir folgen nun immer der Straße bis an die Mulde, überqueren die erste Brücke und biegen links in die Hauptstraße. Nach wenigen Metern können wir halbrechts in die Dorfstraße abzweige und gelangen auf ihr ins Zentrum von
Remse (5,3 km)
Hier fahren wir rechts die Straße zur Kirche hinauf und biegen anschließend rechts ab. Am nächsten Abzweig nach wenigen Metern fahren wir geradeaus weiter und folgen nun immer der Hauptstraße durch Kleinchursdorf. Über Felder gelangen wir nach 1,5 Kilometern nach Neukirchen. Hier kreuzen wir die Hauptstraße und den Bach und biegen links in die Dorfstraße ein. Er geht am Ortsende in einen Feldweg über, dem wir einen Kilometer bis zur nächsten Straßenkreuzung folgen.
Hier halten wir uns rechts und erreichen nach 2 Kilometern den Ortseingang von <em>Tettau</em>. An der Einmündung wenden wir uns nach links und rollen den Ort hinab zur Kirche. Hier gabelt sich der Weg, wir halten uns links und fahren am nächsten Abzweig geradeaus in Richtung Schönberg weiter.
Hier biegen wir an der Einmündung rechts ab und folgen weiter dem Tal flussabwärts nach Hainichen. Hier am Teich biegen wir rechts nach Gößnitz ab und erreichen den Ort nach 2,5 Kilometern. An der Einmündung in die Hauptstraße biegen wir rechts ab. Geradeaus gelangen wir ins Ortszentrum.
Gößnitz (19,4 km, Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten)
Ponitz (23,4 km, Einkehrmöglichkeit)
Wir folgen der Straße nach rechts über die Pleiße, unterqueren die Bahn und folgen an der Einmündung der Hauptstraße nach links in Richtung Grünberg. Nach 600 Metern biegen wir links nach Frankenhausen ab.
Wir erreichen den Ort nach 2 Kilometern und biegen hier vor der Kirche links in den Fahrweg, auf dem wir zu einem Teich gelangen. Wir halten uns links von ihm auf dem Fußweg, biegen links in die Straße, überqueren die Pleiße und wenden uns unmittelbar darauf nach rechts.
Nun unterqueren wir die Autobahn und gelangen wieder auf eine Hauptstraße, der wir kurz nach rechts folgen, ehe wir links in den Mühlweg abbiegen. Leicht ansteigend folgen wir immer dem Weg geradeaus, bis er nach 2 Kilometern in Gablenz an den Teichen in eine Straße mündet. Weiter leicht ansteigend radeln wir nach Lauenhain.
Mosel (38,1 km, Einkehrmöglichkeit)
Wir halten und an der Einmündung links und biegen sofort wirder nach rechts ab und unterqueren die Bahn. Unmittelbar dahinter biegen wir rechts in die kleine Straße und folgen nun immer der Fahrradausschilderung nach Zwickau. Nach 8 Kilometern entlang der Mulde ist die <em>Paradiesbrücke</em> erreicht.
Zwickau (49,5 km, Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten)
Wir fahren gerade über den Markt und wenden uns am Ende nach rechts. Vorbei am Dom gelangen wir zur <em>Inneren Plauenschen Straße</em>, in die wir halblinks einbiegen. Wir folgen ihr über das Straßenbahndreieck bis zum Georgenplatz und biegen hier links in die Humboldtstraße. Vor der Zentralhaltestelle biegen wir rechts ab, kreuzen die Stiftstraße und fahren geradeaus in den Radweg am Bach entlang.
Vor dem Eisenbahnviadukt biegen wir links in die Robert-Blum-Straße, der wir bis zur Straßenbahntrasse folgen. Hier biegen wir rechts in die Bahnhofstraße und erreichen kurz darauf den
Bahnhof Zwickau (51,7 km, Einkaufsmöglichkeit)