Schlösser und Burgen bei Františkovy Lázně (62 km)

Überblick

  • 62 km, 750 Höhenmeter
  • Nebenstraßen und befestigte Wege, unbefestigte Abschnitte können umfahren werden
  • Start: Haltepunkt Plesná
  • Ende: Bahnhof Marktredwitz

Karten

  • Ašsko, Chebsko. 1:40·000, SHOCard
  • Naturpark Fichtelgebirge, östlicher Teil (UK50-13). Bayern 1:50·000. Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung.

Sehenswürdigkeiten

  • Burg Wildštejn (Skalná)
  • Schluss Starý rybník
  • Františkove lázně
  • Burg Seeberg (Ostroh)
  • Schloss Hazlov
  • Schloss Libá
  • Burg Hohenberg
  • Porzellanikon
  • Historischer Bergbau in Arzberg
  • Marktredwitz

Beschreibung

Wir fahren mit der Vogtlandbahn von Zwickau in Richtung Cheb und steigen an der ersten Station in Tschechien aus.

Plesná, Haltepunkt

Wir folgen dem Zugangsweg zum Bahnhof nach rechts, unterqueren die Bahn und biegen sofort nach rechts in die Zufahrtsstraße ein. Diese endet am Waldrand, wir folgen weiter dem blau markierten Forstweg, der nach 500 m in einen Querweg mündet. Wir wenden uns nach rechts und folgen immer dem Hauptweg bis zum Waldrand. Kurz darauf gabelt sich der Weg, wir halten uns zweimal kurz hintereinander links und folgen nun immer dem Asphaltweg, der als Radweg CT23 gekennzeichnet ist.

Nach 1,3 km erreichen wir im Wald einen Teich. Kurz davor halten wir uns links und biegen an der nächsten großen Kreuzung nach wenigen Metern rechts in Richtung Teich ab. Wir folgen nun wieder dem Hauptweg und der abbr:CT23 und erreichen nach 3,5 km am Waldrand den Ortsteil Skalná Nový Svět. An der Kreuzung halten wir und rechts und folgen nun immer der Hauptstraße bis zur Kirche von Skalná.

Skalná (6,9 km, Einkehrmöglichkeit).

Direkt gegenüber der Kirche folgen wir der Zufahrt zur Burg Wildštejn. Nachdem wir uns umgesehen haben, fahren wir vom Burghof nach rechts ins Tal und folgen der Talstraße nach links. Kurz nach dem Ortsende erreichen wir einen Teich. Hier folgen wir dem Feldweg nach links bergauf, der weiterhin mit CT23 markiert ist. Wir erreichen kurz darauf eine Straße, der wir nach links in Richtung Starý Rybník folgen. Wir erreichen den Ort nach 800 m, kreuzen die Hauptstraße und stehen vor dem ehemaligen Schloss

Starý Rybník (9,4 km).

Direkt nach dem Schloß biegen wir rechts in den grün markierten Fahrweg (CT2134) und haben kurz darauf vom Teich einen schönen Blick auf die Schlossruine.

Der Weg gabelt sich kurz darauf, wir folgen den Markierungen halbrechts und bleiben nun immer auf dem Hauptweg, bis wir Žirovice erreichen. Wir fahren zunächst geradeaus in den Ort bis zum Wendeplatz, halten uns auf der linken Seite und folgen am Ende der Straße und dem Radweg CT2134 halbrechts und weiter immer der Dorfstraße durch den Ort. Nach 500 m mündet sie in eine Hauptstraße, der wir halblinks folgen. Nach etwa 300 m kurz nach dem Ortsende biegt unser Radweg links ab. Nach Überqueren eines Feldes erreicht er eine Siedlung und biegt nach links. Am nächsten Abzweig halten wir uns rechts, überqueren kurz darauf die E49 und erreichen Františkovy lázně.

Dem Radweg folgen wir weiter geradeaus. Er mündet bald in die Žirovická, der wir immer geradeaus folgen. Wir überqueren die Bahn und sehen links den Bahnhof, halten uns weiter geradeaus und erreichen den Park Městské sady. Der Radweg führt leicht nach rechts und an der nächsten Kreuzung wieder nach links. Wenn wenig Betrieb ist, können wir aber auch der Hauptpromenade geradeaus folgen. Am Denkmal und Pavillion treffen sich beide Wege, wir rollen hinab zur Národní und diese geradeaus ins Kurzentrum (náměstí Miru).

Františkovy lázně (14,7, Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten, Bahnhof)

Am Brunnenhaus wenden wir uns nach links in Richtung Information, überqueren eine Hauptstraße und erreichen das Informationszentrum. Weiter geht es geradeaus auf dem grünmarkierten Weg in Richtung Camping Amerika. Nach dem Brunnen Sluneční pramen gelangen wir an eine Brücke.

Diese überqueren wir und folgen nun wieder dem CT23 bis Seeberg. Immer auf dem asphaltierten Hauptweg bleibend, erreichen wir an einem kleinen Tierpark an einem See eine Querstraße, der wir nach rechts folgen. Nach einem Kilometer biegen wir rechts in die Nebenstraße nach Krapice.

In diesem Ort biegt die Straße nach rechts, wir fahren jedoch geradeaus in die Nebenstraße und weiter in den geradeaus verlaufenden Feldweg. Dieser mündet nach einem Kilometer wieder in eine Straße, der wir links nach Ostroh folgen. Der Ort wird nach einem weiteren Kilometer erreicht. Wir wenden uns an der Einmündung nach links und fahren am nächsten Abzweig geradeaus weiter zur Burg.

Ostroh, Burg Seeberg (22,6 km, Einkehrmöglichkeit)

Direkt vor dem Burgeingang folgen wir der gelb markierten, steil ins Tal führenden Straße. Wir überqueren bei der Panský mlyn die Brücke und fahren wieder steil bergauf nach Dvůr. Hier folgen wir dem Querweg nach rechts bis Vlatislav und biegen in der Ortsmitte rechts in den gelb markierten Fahrweg (CT2057). Nach kurzer Zeit führt dieser wieder hinab ins Tal und anschließend im Talgrund hinauf nach Hazlov. An der Kapelle mündet die kleine Straße in die Hauptstraße 213. Wir folgen dieser nach rechts, kreuzen unmittelbar darauf die stark befahrene Hauptstraße 64 und biegen gleich darauf links in den Radweg in Richtung Bahnhof. Nach einem kurzen, steilen Anstieg ist das Schloss Hazlov erreicht.

Hazlov (27,0 km, Einkehr- und Einkaufsmöglichkeit, Bahnhof)

Vom Parkplatz vor dem Schloss folgen wir der Straße nach rechts zurück ins Tal. An der nächsten Einmündung halten wir uns wieder rechts hinab. Im Tal folgen wir der Hauptstraße nach rechts, kreuzen wieder die Hauptstraße 49, fahren aber nun die Straße 213 geradeaus in Richtung Libá. Nach 1,5 km biegt die Hauptstraße nach links, wir fahren jedoch geradeaus nach Polná weiter. (Wenn wir den nicht befestigten Waldweg meiden wollen, bleiben wir auf der Hauptstraße).

In Polná fahren wir geradeaus in die Nebenstraße und halten uns an der nächsten Gabelung halblinks (der Radweg biegt nach rechts). In Podilná erreichen wir den Waldrand. Hier geht die Straße in einen befestigen Waldweg über, dem wir 1,5 km bis zum Anfang eines Teiches folgen. Kurz vor dem Teich folgen wir der roten Wandermarkierung links in einen Forstweg.

Immer der Markierung entlang des Hauptweges folgend gelangen wir nach 1,5 km zum Teich Kamenný rybník am Ortsrand von Libá. Wenn wir einen Abstecher über den Damm zum Rastplatz machen, können wir leicht die beeindruckenden Felsen besteigen. Unser Weg führt nun die Dorfstraße hinab ins Ortszentrum.

Libá (34,9 km, Einkehrmöglichkeit)

Schloss Libá

Wenn wir noch ein paar schöne Blicke auf das Schloss werfen wollen, fahren wir an der Kreuzung geradeaus ins Tal und rechts auf den Schotterplatz. Über eine kleine Fußgängerbrücke gelangen wir zur nächsten Straße, die links steil zum Schloss hinaufführt. Da eine Besichtigung derzeit wohl nicht möglich ist, sparen wir uns die Anstrengung und fahren rechts zur Hauptstraße zurück. An der Kreuzung halten wir uns links (CT2062 Richtung Hohenberg) und am nächsten Abzweig geradeaus. Vorbei an einem Gondelteich fahren wir durch ein Tal und erreichen dann einen größeren Gebäudekomplex (Schulungsheim?). Kurz darauf kreuzen wir den Radweg CT2063, fahren jedoch geradeaus weiter in Richtung Hohenberg.

Wir folgen dem Asphaltweg bis ins Tal. Am Wegweiser »Hamr« halten wir uns rechts zur Hammermühle und überqueren hier über Brücke die Eger und die Grenze nach Bayern. Wir halten uns rechts bergauf und biegen nach 300 m wieder rechts in die kleine Straße hinauf nach Hohenberg.

Nach 700 m ist der Hauptanstieg geschafft. Wir biegen links in die Hauptstraße, überwinden noch wenige Höhenmeter und erreichen Burg und Kirche

Hohenberg an der Eger (Einkehrmöglichkeiten)

Wir folgen nun immer der Hauptstraße in Richtung Schirnding hinab ins Tal. Am Ortsende passieren wir das Porzellanikon und können kurz darauf den Radweg bis zum Ortsanfang von Schirnding nutzen. Immer der Hauptstraße folgend, überqueren wir die Röslau.

Schirnding (42,9 km, Bahnhof)

Wenn wir hier die Tour beenden wollen, unterqueren wir die Bahn und biegen dann rechts zum Bahnhof ab. Sonst biegen wir vor der Eisenbahnbrücke rechts in die Nebenstraße, folgen ihr bis zum Fabrikgelände und biegen rechts in den Radweg, der bis Oschwitz immer am Fluss entlang führt. Hier nach 2 km überqueren wir die Brücke nach rechts und biegen gleich wieder links in den Radweg ein. Nache einem reichlichen Kilometer erreichen wir das Klärwerk Arzberg, und unser Weg endet an einem Querweg. Wir fahren rechts bergauf und gleich wieder links in den Radweg.

Vorbei an einem ehemaligen Bergwerk (jetzt Informationszentrum) gelangen wir in den Ort. Der Radweg biegt kurz vor der Hauptstraße scharf nach links. Wir wollen jedoch noch zur Kirche und fahren deshalb geradeaus weiter, biegen links in die Hauptstraße und in der nächsten Linkskurve geradeaus in die Humboldstraße.

Arzberg (47,0 km, Einkaufsmöglichkeit, Bahnhof)

Vor der Kirche wenden wir uns nach links und können entlang der Wehrmauer hinabsteigen, müssen allerdings einige Treppenstufen überwinden. (Wollen wir das vermeiden, fahren wir zur Hauptstraße zurück). Wieder an der Hauptstraße, fahren wir rechts bergab, an der Einmündung nach rechts und nach 50 Metern ab der Kreuzung nach links. Wir überqueren den Busplatz und einen kleinen Bach und erreichen wieder den Radweg, dem wir nach rechts folgen. Nach 500 m endet er an einer Querstraße, wir müssen nach rechts hinauf und links in die Hauptstraße biegen. Am Kreisverkehr fahren wir geradeaus in Richtung Marktredwitz.

Nach einem reichlichen Kilometer können wir von der Hauptstraße links nach Elisenfels abbiegen. Wir kreuzen die Bahnlinie und fahren hinab ins Roslautal. Vor der Brücke biegen wir rechts in den Radweg nach Seussen. Unterhalb dieses Ortes kreuzen wir eine Straße und gelangen kurz danach an die Dötschenmühle. Hier überqueren wir wieder die Röslau und biegen vor der Krippnermühle links ab. Auf einer alten Steinbrücke wird der Mühlgraben überquert, dann kreuzen wir die Hauptstraße und biegen nach 100 m rechts in den Radweg nach Marktredwitz, der nun an der Kösseine entlangführt. Nach einem Kilometer mündet der Weg in die Straße nach Brand, der wir halbrechts bergab folgen. Am Ortseingang wenden wir und wiederum nach rechts und folgen nun der Ortsstraße geradeaus bis zur Brücke.

Brand (55,6 km)

Wir fahren weiter links vom Fluss geradeaus nach Wölsauerhammer. Vor der Brücke biegen wir links in die Nebenstraße und fahren an der Feuerwache vorbei geradeaus durch den Ort. Am Ortsende geht die Straße wieder in einen Radweg über. Dieser führt bis zur Autobahn und mündet nach deren Unterquerung am Klärwerk Marktredwitz in eine kleine Straße, der wir nach links folgen. Nach etwa einem Kilometer überqueren wir eine Fußgängerbrücke zu den Einkaufsmärkten auf der anderen Flussseite, biegen aber sofort wieder rechts in den Radweg.

Nach einem weiteren Kilometer kreuzen wir vor einem Einkaufszentrum an einer Ampel nochmals eine Querstraße und folgen weiter den Radweg am Fluss entlang, bis wir an der nächsten Brücke rechts zum Markt abbiegen (über die Brücke und nach links gelangen wir zum Auenpark).

Wir kreuzen die Hauptstraße und fahren die Einbahnstraße in Gegenrichtung bis zum Markt. Hier wenden wir uns nach links, kreuzen am Ende des Marktes die Dammstraße und fahren gerade in die Sackgasse, die sich als Radweg fortsetzt. Kurz vor dem Parkplatz folgen wir den Weg rechts zur Straße und folgen der Straße nach rechts bis zum Bahnhof.

Marktredwitz (61,8 km, Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten, Bahnhof)

Von hier fahren wir mit der Bahn über Hof zurück in Richtung Zwickau und Chemnitz.

Strecke

OpenStreetMap - GPX-Track - Karte (PDF)

../../_images/2022-ostroh-trk-profile.png

Höhenprofil

Abgefahren: Mai 2022